top of page

TCM trifft Detox: Der energetische Frühlingsbeginn !!!In der TCM zählt der Zeitraum ab etwa dem 4. oder 5. Februar als Frühlingsstart

  • Autorenbild: Bine
    Bine
  • 27. Jan.
  • 8 Min. Lesezeit




Liebe Blogartikel - LeserInnen & TCM - Fans !




Es ist wieder soweit!


In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) befinden wir uns gerade in einer spannenden Schwellenzeit: Der Übergang vom Wasser-Element (Winter) zum Holz-Element (Frühling).





In der TCM) beginnt der Frühling viel früher, als wir es im westlichen Kalender gewohnt sind. Während wir meist bis zum 20. oder 21. März warten, erwacht das Holz-Element energetisch schon viel früher aus der Tiefe des Winters.











Der energetische Frühlingsbeginn !!!




In der TCM zählt der Zeitraum ab etwa dem 4. oder 5. Februar als Beginn des Frühlings.



Dies markiert im chinesischen Sonnenkalender das Fest „Li Chun“ (Beginn des Frühlings). Es ist genau die Mitte zwischen der Wintersonnenwende und der Tag-und-Nacht-Gleiche im März.






Warum ist das so wichtig?


  • Das Qi steigt auf: Auch wenn es draußen noch friert, beginnt das Qi (die Lebensenergie) in der Natur und in uns bereits aufzusteigen. Es ist wie eine Feder, die unter Spannung steht und nun langsam losgelassen wird.


  • Die Leber-Zeit beginnt: Ab Anfang Februar ist die Leber energetisch am aktivsten. Deshalb ist genau jetzt – also in wenigen Tagen – der perfekte Moment, um über eine kleine Detox Kur und Entgiftung nachzudenken.


  • Vorbereitung statt Reaktion: In der TCM agieren wir präventiv. Wenn wir erst im April mit dem Entgiften anfangen, ist die Leber-Energie oft schon so stark, dass Entgiftungserscheinungen (wie Kopfschmerz oder Gereiztheit) heftiger ausfallen können. Der Februar ist das „goldene Fenster“, um den Körper sanft vorzubereiten.












Deine Leber: Die Kraftquelle der Erneuerung


Im Frühling übernimmt die Leber im Element Holz das Zepter. Sie ist in der TCM die Strategin, die Architektin deines Lebensflusses. Sie sorgt dafür, dass dein Qi (deine Lebensenergie) frei in alle Richtungen strömen kann. Wenn die Leber frei von Winterlasten ist, fühlst du dich flexibel, kreativ und voller Tatendrang.





Doch oft kleben noch die "Säuren" des Winters an uns – schwere Ernährung, weniger Licht oder gestaute Emotionen haben Schlacken hinterlassen.






Das Ergebnis? Wir fühlen uns eher wie ein eingesperrter Wirbelsturm als wie eine sanfte Frühlingsbrise. Ist die Leber „verschlackt“, fühlen wir uns festgefahren – körperlich wie emotional. Wir reagieren gereizt, sind müde und die Energie stagniert.












Tipps für den Alltag ( am besten für mindestens einen Monat )


Eine Entgiftung muss nicht kompliziert sein. Es geht darum, deinem Körper die richtigen Signale zu senden. Hier sind drei einfache Favoriten:



  1. Grüne Bitterstoffe: Deine Leber liebt Bitterstoffe! Integriere jetzt Rucola, Chicorée oder Löwenzahn in deine Ernährung. Sie wirken wie ein Katalysator für die Entgiftung.

  2. Basische Bäder: Gönne dir ein Voll- oder Fußbad mit basischem Badesalz. Es unterstützt die Ausleitung über die Haut – unser größtes Ausscheidungsorgan – und lässt dich tief entspannen.

  3. Wärme für die Mitte: Ein warmer Leberwickel am Abend unterstützt die Durchblutung deiner „Architektin“ und hilft ihr, ihre Arbeit in der Nacht optimal zu erledigen.
















Der Fahrplan zur Leichtigkeit im Frühling: TCM-Tipps & Rezepte



Bereich

Methode / Rezept


Warum es wirkt (TCM-Wissen)


Morgen-Ritual

Warmes Zitronenwasser mit einer Prise Steinsalz


Saures weckt das Leber-Qi. Die Wärme unterstützt die Milz beim Abtransport von winterlicher Feuchtigkeit.


Ernährung

Grünes Congee (Reissuppe mit frischem Spinat, Ingwer und Petersilie)


Bitterstoffe leiten Hitze und Stagnation aus der Leber aus und bringen die Säfte zum Fließen.


Self-Care

Der feucht-warme Leberwickel

 (mit Schafgarbentee getränktes Tuch)

Die Wärme fördert die Durchblutung der Leber und hilft ihr, Altes loszulassen (Entgiftung).


Bewegung

„Die Arme schwingen“ 

(Sanftes Qi Gongoder Dehnung der Flanken)


Dehnung der Flanken öffnet den Gallenblasen-Meridian und löst gestautes Leber-Qi (Frust/Stress).


Abend-Ritual

Basisches Fußbad (z.Bsp. mit der Alka-Box Unterstützung)


Leitet überschüssige Säuren und Yin-Abfälle über die Meridiane an den Füßen aus dem System.






Ein kleines Rezept für dich: „Die grüne Leber-Entspanner“ (Suppe)


Du brauchst: *


  • 2 Fenchelknollen

  • 4 Handvoll junger Spinat

  • Ein großes Stück frischer Ingwer

  • 3 Stück frischen Knoblach

  • Etwas Zitronenabrieb

  • Hochwertiges Olivenöl


So geht’s:

  1. Fenchel und Ingwer klein schneiden und in etwas Wasser weich dünsten.

  2. Den Knoblauch und frischen Spinat dazu geben und nur kurz zusammenfallen lassen. Wasser dazu geben und aufkochen.

  3. Alles fein pürieren, mit Zitronenabrieb verfeinern, mit Pfeffer und Salz würzen und vor dem Servieren einen Schuss Olivenöl (gut für den Gallenfluss!) darübergeben.















Über die dunklen Monate haben wir oft mehr "angesammelt", als uns gut tut. Schweres Essen, weniger Bewegung und vielleicht auch emotionale Lasten haben Spuren hinterlassen.


In der TCM sagen wir: Die Leber ist gestaut. Das Blut ist "dick". Wir fühlen uns übersäuert.





Der Reset-Knopf: Die Alka-Box


Weil ich für mich und mein Projekt „TCM leicht erklärt“ nur noch Lösungen wähle, die wirklich tief greifen und ehrlich sind, arbeite ich so gerne mit dem Hersteller für Naturmedizin Ethno Health zusammen.


Unter anderem gibt es zu diesem Thema Detox die "Alka - Box" und "Leberkraft".




Während wir uns im Alltag oft unbewusst übersäuern, schenkt dieses System deinem Körper die dringend benötigte basische Entlastung. Es ist der „Reset-Knopf“, der die Altlasten des Winters löst und dein inneres Milieu wieder zum Leuchten bringt.






Eine Möglichkeit: Die Alka-Box & die Kraft der Basen



Warum die Alka-Box ein Gamechanger ist:


Unterstützung bei basischer Ernährung und Entsäuerung (die Anwendung reicht für ca. 1 Monat)



  • Zell-Tuning: Sie hilft deinem Körper, die tief sitzenden Schlacken zu lösen, die dich müde machen.


  • Basische Balance: Sie führt wertvolle Mineralstoffe zu, damit dein System nicht mehr "sauer" reagieren muss.


  • Leichtigkeit: Es ist wie ein Reset-Knopf für deinen Stoffwechsel.








Hier direkt bestellen
Hier direkt bestellen





WARUM ALKA BOX




Die folgenden Produkte sind in der Alka Box enthalten:

  • 1 x msm greens (448 g Pulver)

  • 1 x essence aminos (450 g Pulver)

  • 1 x alka basics (112 Kapseln ) + 1 x alka bath (280 g Pulver)






SÄURE-BASEN-HAUSHALT


Deutliche Anzeichen für einen überlasteten Körper sind zum Beispiel wiederkehrende Erkältungen, Allergien, unreine Haut, Verdauungsprobleme sowie Müdigkeit und Erschöpfung. Mit der Alka Box förderst du ein normales Säure-Basen-Verhältnis. Ein unausgewogener Säure-Basen-Haushalt kann nämlich entzündliche Prozesse begünstigen und den Stoffwechsel negativ beeinflussen. Die Alka Box setzt genau hier an und unterstützt dich mit den speziell ausgewählten und kombinierten Produkten.













  • Universalbausteine für einen gesunden Körper


Die msm greens liefern dir natürlichen Schwefel für durchlässigere Zellwände sowie gesunde Ballaststoffe.


MSM steht für Methylsulfonylmethan und ist eine organische Schwefelverbindung, die unter anderem Zellwände durchlässiger macht und somit wesentlich zur Entschlackung beiträgt. Schwefel ist ein Universalbaustein unseres Körpers und befindet sich in großen Mengen in Muskulatur, Knochen, Knorpeln und Bindegewebe.









  • Wichtig für Muskulatur und als Vorstufen für Enzyme und Hormone


Die essence aminos bestehen aus neun essenziellen Aminosäuren, die dein Organismus nicht selbst produzieren kann. Sie sind die kleinsten Bausteine sämtlicher Proteine, Zellen und Organe und damit enorm wichtig für einen gesunden Körper. Zudem unterstützen sie den Muskelaufbau gerade beim Abnehmen sowie die Attraktivität von Haut und Haar.










Die basischen Ionen und Mineralien des alka duos unterstützen deinen Körper und seine Zellen dabei, einen basischen Stoffwechsel sicherzustellen. Sie wirken einer Übersäuerung entgegen, regen den Stoffwechsel an und tragen zur Entwässerung des Gewebes bei. So fördern sie dein Säure-Basen-Gleichgewicht. Die rein natürlichen Mineralien wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphor liegen in den alka-basic-Kapseln in rein organischer Form vor. Das alka-basic-Basenbad unterstützt zusätzlich deine Haut, damit sie sich positiv auf den basischen Stoffwechsel auswirken kann.










Zusätzlich empfiehlt sich die "Leberkraft" zur Entgiftung. Eine bitterstoffreiche Rezeptur mit Wermut und Silymarin.












Warum ich das mit dir teile


Ich arbeite mit Ethno Health, weil die Philosophie und die Qualität dieser Produkte meiner eigenen Vision von Authentizität und wirklichem Wissen aus Jahrzehnte langer Erfahrung entspricht. Ich möchte nicht, dass du dich mit "ganz okay" zufrieden gibst. Ich möchte, dass du Qualität und Standards wählst, die auch halten was sie versprechen.


In meiner Arbeit mit der Traditionellen Chinesischen Medizin und meinem Projekt „TCM leicht erklärt“ geht es mir um dies ganz besonders: Vertrauen und Ehrlichkeit. Wenn ich Menschen dabei begleite, ihr Qi wieder zum Fließen zu bringen und ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen, dann darf ich bei den Werkzeugen, die wir dafür nutzen, keine Kompromisse machen.




Qualität, die man nicht nur liest, sondern spürt


Wir leben in einer Zeit, in der wir mit Informationen und Produkten überflutet werden. Doch echte Kraft liegt in der Konzentration auf das Wesentliche. Die Rezepturen von Dr. Ingfried Hobert sind für mich wie eine Brücke: Sie verbinden das uralte, schamanische Wissen vieler Völker dieser Erde mit der Präzision moderner Wissenschaft.


Hinter Ethno Health steht ein Projekt von herzlichen, intelligenten Menschen, keine anonymen Konzerne. Das Team teilt meine Vision von einer Welt, in der wir uns wieder auf die Intelligenz der Natur besinnen. Die Geschichte der Firma ist geprägt von echter Leidenschaft und dem tiefen Respekt vor den Heiltraditionen unserer Erde.



Warum das für dich wichtig ist


Wenn ich dir ein Produkt empfehle – sei es die TCM-Reihe oder wie hier die Alka-Box für dein Detox –, dann tue ich das, weil ich möchte, dass du für dich Premium Qualität wählst. Du bist es wert, deinen Körper mit dem Goldstandard der Naturheilkunde zu nähren.



Mit meinem Gutscheincode TCM15 bekommst du 15 % Rabatt auf deine Bestellung. Gib gerne diesen Code beim Bestellen an der Kasse ein ...










Was gibt es noch ?


Detox für die Seele: Das Retreat für innere Klarheit & Leichtigkeit 🌿✨


Hast du dich jemals gefragt, wie viel Gewicht du eigentlich mit dir herumträgst?


Ich meine nicht die Kilos auf der Waage. Ich meine den Ballast, den man nicht sieht:


die ständigen To-dos im Kopf, das Erwartungs-Gepäck anderer und diese leise Müdigkeit, die auch nach zehn Stunden Schlaf nicht verschwindet.





Echte Reinigung beginnt nicht im Magen. Sie beginnt in deiner Seele.





Wir laden dich auch ein zu einer Reise, die weit über Verzicht hinausgeht. Unser Retreat „Back to the roots“ ist kein gewöhnliches Programm – es ist ein "Detox für die Seele", ein heiliger Raum, den wir für dich öffnen, damit du endlich wieder hören kannst, was dein Herz dir eigentlich flüstern möchte.







Vielleicht finden wir dort auch einen eiskalten Bach für eine mutige Kneipp Runde ... ;-) , ja und danach gern eine Kneipenrunde ;-)





Was dich erwartet: Ein Deep Dive


Wir nutzen die jahrtausendealte Weisheit der TCM, um nicht nur den Körper, sondern auch dein gesamtes Energiefeld zu klären. In dieser Zeit bist du die oberste Priorität.



  • Emotionales Loslassen: Wir lösen sanft die Stagnation in deinem Leber-Qi. Dort, wo früher Stress und Frust saßen, schaffen wir Platz für Visionen und Freude.


  • Intuitive Heilung: Befreie dein System auf allen Ebenen: Durch fließendes Qi Gong lösen wir die Stagnation deiner Leber, während hypnotische Reisen in Verbindung mit Solfeggio-Klängen tief sitzenden emotionalen Ballast sanft wegspülen und Platz für dein neues, klares Strahlen schaffen.


  • Stille & Spüren: Wir tauschen das „Müssen“ gegen das „Sein“. Durch sanfte Übungen und geführte Momente der Ruhe lernst du, die Verbindung zu deiner Intuition wieder ganz klar zu spüren.





Ja, du wärst gern beim Seelen-Detox am Fichtelberg dabei ?

(23.–26.04.26)...


Dann melde dich doch einfach mit dem Klick auf den Button hier an ...










Dieses Retreat ist für alle, die wissen, dass sie mehr verdienen als nur ein bisschen Wellness. Es ist für dich, wenn du bereit bist, den alten Ballast endgültig abzuwerfen und als die Person zu starten, die du wirklich bist.




Mein Name ist Sabine und als TCM Therapeutin und für das Projekt "TCM leicht erklärt", an dem ich im Hintergrund arbeite, versuche ich eine Brücke zu bauen zwischen jahrtausendealter fernöstlicher Weisheit und einem modernen Alltag. Meine Vision? Dir zu zeigen, dass Gesundheit und Verstehen kein kompliziertes Regelwerk ist, sondern ein tiefes, intuitives Gefühl von Eigenverantwortung, Freiheit und Kraft.












Vielen Dank fürs Lesen und ganz herzliche Grüße !



Bine







Ach ja, falls du das komplette Programm für den Frühling machen willst ,weil du der Meinung bist, da dürfen ein paar Kilos runter, findest du hier ein sehr stimmiges Komplett Programm. Schau gern mal rein ;-)


Mit dem Rabatt Code (TCM15) lohnt es sich vielleicht doch... der Code müsste funktionieren und 15 % Rabatt sichern ;-)








huk coburg gesundheitspartner, kooperation

TCM Praxis Leipzig

Sabine Schwennicke

Heilpraktikerin

Richard-Lehmann-Str.55

04275 Leipzig

agtcmmitglied.jpeg
bottom of page